Menu

Foilyage: Mit der neuen Haarfärbetechnik bringst Du Farbe in Dein Haar

“Foilyage ist eine Technik, die wir Friseure schon längst anwenden. Aber jetzt müssen wir im Salon das Beste aus dieser Technik herausholen, da die Nachfrage unserer Kunden immer größer wird. Ich liebe diese Technik, weil die Looks so natürlich aussehen. Außerdem kann man mit Foilyage nicht nur wunderschöne Akzente setzen und dabei die Persönlichkeit des Kunden unterstreichen, sondern man erhält gleichzeitig ein schönes, natürliches Ergebnis.“

 Siobhan Jones – Color Director, Headmasters @headmastersuk 

Ist Foilyage eine neue Variante der Balayage?  

In den sozialen Netzwerken ist der zunehmende Haarfärbetrend Foilyage in aller Munde. Wir finden, dass sich Foilyage zu einer zeitlosen Technik entwickelt, die die Friseurwelt im Sturm erobern wird. Finde heraus, welche Technik zu Dir passt: Foilyage oder Balayage? 

Was ist Foilyage? 

Foilyage ist eine neue Variante der Balayage-Technik. Diese Färbetechnik zaubert einen natürlichen Beach-Look und perfekten Glanz in Deine Haare. Das Haar sieht am Ende aus, wie von der Sonne geküsst. Mit der Foilyage-Technik wird die Farbe besonders intensiv, die Längen und die Spitzen sehen super strukturiert aus und glänzen schön. 

Bei der Foilyage-Technik wird am Ende ein Glossing aufgetragen. Es bringt nicht nur mehr Glanz in die Haare, sondern neutralisiert warme Töne. So erzeugt Dein Haar-Profi einen gelungenen natürlichen Look und vermeidet harte Übergänge. Warme Kupfer- und Goldtöne sind ideal geeignet, um jede Haarfarbe aufzuhellen und ihr mehr Peps zu verleihen. Kühlere Farbtöne bringen trendige moderne Nuancen in Deine Haarfarbe. 

Foilyage liegt auf den Laufstegen, bei Promis und in den Friseursalons deshalb immer mehr im Trend, weil der Look super pflegeleicht ist. Wie bei der Balayage-Technik verleiht auch Foilyage den Haaren schöne Highlights und einen schicken Look mit Wohlfühlfaktor. Darüber hinaus ist der Farbtrend auch noch praktisch, weil man nicht alle paar Wochen zum Friseur laufen muss. 

Foilyage oder Balayage

Foilyage ist eine der Balayage ähnliche Freihand-Färbetechnik. Dabei werden zuerst einzelne Strähnchen freihändig in die Haare eingearbeitet. Anschließend werden mit der Folien-Technik in den Spitzen helle Akzente gesetzt. Doch was ist nun wirklich der Unterschied zwischen Foilyage und Balayage? Im Gegensatz zu Balayage ist das Resultat bei der Foilyage-Färbetechnik besonders natürlich, weil der Übergang vom dunkleren Ansatz bis zu den helleren Spitzen fließend-weich ist und mit den Foliensträhnen subtile Highlights gesetzt werden können, die das Licht perfekt reflektieren. Dein Look wird zum glamourösen Blickfang!  

Farbtrend Foilyage: Das sind die Vorteile 

Du bist ein Fan von Strähnchen oder färbst Deine Haare zum ersten Mal? Dann sind trendige Highlights mit der Foilyage-Technik wie für Dich gemacht. Auch wenn die Foilyage-Technik am allerbesten auf warmen Haarfarben (Kupfer- und Goldtönen) wirkt, kann dieser natürliche Look, wie von der Sonne geküsst, auch bei blonden ebenso wie bei braunhaarigen Kunden erreicht werden.  

Experten Tipps: So funktioniert Foilyage  

Du fragst dich, wie Foilyage gemacht wird? Wenn Du wissen möchtest, was mit Deinen Haaren passiert, wenn Du im Friseursalon sitzt, lese jetzt weiter und erfahre wie Foilyage funktioniert… 


Zuallererst wird die Haarfarbe mit der Balayage-Technik auf das Haar aufgetragen. Dann werden nur ganz bestimmte Stellen, meist dort, wo das Licht natürlich auf das Haar fallen würde (oben und vorne) in Folie gewickelt (das nennt man auch „Foilyage-Highlights“). Die Folie verhindert das Austrocknen und dient als Wärmeleiter damit die Farbe tiefer in die Haarfaser eindringen kann. Der Stylist verwendet nur ganz kleine Folienabschnitte und platziert diese an ganz bestimmten Stellen, um dort das Haarfarbenergebnis zu intensivieren. Aus diesem Grund solltest Du Deinen Foilyage-Look unbedingt von einem Profi machen lassen. 

Image credits: Getty Images -Westend61