L’Oréal's Ambition ist es, ein beispielhafter Unternehmensbürger zu sein, um die Welt zu einem schöneren Ort zu machen. Wir legen großen Wert auf Ehrlichkeit und Klarheit und verpflichten uns, eine starke und dauerhafte Beziehung zu unseren Verbrauchern aufzubauen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Nutzen basiert. Ein Teil dieses Engagements bedeutet, deine Privatsphäre und deine Entscheidungen zu schützen und zu respektieren. Die Achtung deiner Privatsphäre ist für uns von wesentlicher Bedeutung. Deshalb stellen wir dir unten "Unser Datenschutzversprechen" und unsere vollständige Datenschutzrichtlinie vor.
UNSER DATENSCHUTZVERSPRECHEN
- Wir respektieren deine Privatsphäre und deine Entscheidungen.
- Wir achten darauf, dass Datenschutz und Sicherheit in allem, was wir tun, verankert sind.
- Wir senden dir keine Marketingkommunikation, es sei denn, du hast uns darum gebeten. Du kannst deine Meinung jederzeit ändern.
- Wir bieten oder verkaufen deine Daten niemals an.
- Wir verpflichten uns, deine Daten sicher und geschützt zu halten. Dazu arbeiten wir nur mit vertrauenswürdigen Partnern zusammen.
- Wir sind verpflichtet, offen und transparent darüber zu sein, wie wir deine Daten nutzen.
- Wir verwenden deine Daten nicht auf eine Weise, über die wir dich nicht informiert haben.
- Wir respektieren deine Rechte und versuchen stets, deine Anfragen so weit wie möglich zu berücksichtigen, im Einklang mit unseren eigenen rechtlichen und operativen Verantwortlichkeiten.
Für weitere Informationen über unsere Datenschutzpraktiken erläutern wir unten, welche Arten von persönlichen Daten wir möglicherweise direkt von dir oder durch deine Interaktion mit uns erhalten, wie wir sie verwenden können, mit wem wir sie teilen können, wie wir sie schützen und sichern, sowie deine Rechte in Bezug auf deine persönlichen Daten. Natürlich treffen nicht alle Situationen auf dich zu.Diese Datenschutzrichtlinie gibt dir einen Überblick über alle möglichen Situationen, in denen wir miteinander in Kontakt treten könnten.
Je mehr du mit uns interagierst, desto besser lernen wir dich kennen und desto besser können wir dir maßgeschneiderte Dienstleistungen anbieten.
Wenn du persönliche Daten mit uns teilst oder wir persönliche Daten über dich sammeln, verwenden wir sie entsprechend dieser Richtlinie. Bitte lies diese Informationen und unsere Fragen-und-Antworten-Seite (falls vorhanden) sorgfältig durch. Wenn du Fragen oder Bedenken zu deinen persönlichen Daten hast, kontaktiere uns bitte unter
L’OREAL PROFESSIONNEL
62 Quai Charles Pasqua
92300 Levallois-Perret
FRANKREICH
WAS FINDEST DU IN DIESER DATENSCHUTZRICHTLINIE?
Was sind personenbezogene Daten?
Welche Daten sammeln wir von dir und wie nutzen wir sie?
Wie sammeln oder erhalten wir deine Daten?
Automatisierte Entscheidungsfindung
Wer kann auf deine personenbezogenen Daten zugreifen?
Wo speichern wir deine personenbezogenen Daten?
Wie lange bewahren wir deine personenbezogenen Daten auf?
Sind meine personenbezogenen Daten sicher?
Links zu Seiten von Drittanbietern und soziale Anmeldung
Soziale Medien und von Nutzern erstellte Inhalte
Deine Rechte und Auswahlmöglichkeiten
WER WIR SIND
L’Oréal Professionnel ist verantwortlich für die personenbezogenen Daten, die du mit uns teilst. Wenn wir “L’Oréal”, “uns”, “unser” oder “wir” sagen, beziehen wir uns darauf. L’Oréal ist der „Datenverantwortliche“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze.
WAS SIND PERSONENBEZOGENE DATEN?
„Personenbezogene Daten“ sind Informationen oder Angaben, die dich entweder direkt (z.B. dein Name) oder indirekt (z.B. durch pseudonymisierte Daten wie eine eindeutige ID-Nummer) identifizieren könnten. Das bedeutet, dass personenbezogene Daten Dinge wie E-Mail-/Wohnadressen/Mobiltelefonnummern, Benutzernamen, Profilbilder, persönliche Vorlieben und Einkaufsgewohnheiten, von Nutzern erstellte Inhalte, finanzielle Informationen und Sozialdaten umfassen. Sie könnten auch eindeutige numerische Kennungen wie die IP-Adresse deines Computers oder die MAC-Adresse deines mobilen Geräts sowie Cookies beinhalten.
WELCHE DATEN SAMMELN WIR VON DIR UND WIE VERWENDEN WIR SIE?
L'Oréal ist der Überzeugung, dass du, der Verbraucher, im Mittelpunkt unseres Handelns stehst. Wir lieben es, von dir zu hören, von dir zu lernen und Produkte zu kreieren und zu liefern, die dir gefallen. Und wir wissen, dass viele von euch gerne mit uns sprechen. Deshalb gibt es viele Möglichkeiten, wie du uns deine persönlichen Daten mitteilen kannst und wie wir sie sammeln können.
Wie sammeln oder erhalten wir deine Daten?
Wir können Daten von dir über unsere Webseiten, Formulare, Apps, Geräte, L’Oréal-Produkt- oder Markenseiten in sozialen Netzwerken oder auf andere Weise sammeln oder empfangen. Manchmal gibst du sie uns direkt (z.B. wenn du ein Konto erstellst, uns kontaktierst, über unsere Webseiten/Apps oder Geschäfte/Beautysalon einkaufst), manchmal sammeln wir sie (z.B. durch Cookies, um zu verstehen, wie du unsere Webseiten/Apps nutzt) oder manchmal erhalten wir deine Daten von Dritten, einschließlich anderer L’Oréal-Gruppe-Einheiten.
Wenn wir Daten sammeln, kennzeichnen wir die Pflichtfelder mit Sternchen, wenn diese Daten für uns notwendig sind, um:
- Unseren Vertrag mit dir zu erfüllen (z.B. um die Produkte zu liefern, die du auf unseren Webseiten/Apps gekauft hast);
- Dir den Service bereitzustellen, den du angefordert hast (z.B. um dir einen Newsletter bereitzustellen); oder
- Gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen (z.B. Rechnungsstellung).
Wenn du die mit einem Sternchen gekennzeichneten Daten nicht bereitstellst, kann dies unsere Fähigkeit beeinträchtigen, die Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen.
Wir präsentieren weitere Details in der folgenden Tabelle, die erklärt:
- Bei welcher Interaktion deine Daten bereitgestellt oder gesammelt werden können? Diese Spalte erklärt, bei welcher Aktivität oder Situation du beteiligt bist, wenn wir deine Daten nutzen oder sammeln. Zum Beispiel, ob du einen Kauf tätigst, dich für einen Newsletter anmeldest oder eine Website/App besuchst.
- Welche persönlichen Daten dürfen wir von dir direkt oder infolge deiner Interaktion mit uns erhalten? Diese Spalte erklärt, welche Arten von Daten wir je nach Situation über dich sammeln könnten.
- Wie und warum dürfen wir sie verwenden? Diese Spalte erklärt, was wir mit deinen Daten tun und warum wir sie sammeln.
- Was ist die gesetzliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten? Diese Spalte erklärt den Grund, warum wir deine Daten verwenden dürfen.
Je nach Zweck, für den die Daten verwendet werden, kann die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner Daten sein:- Deine Einwilligung;
- Unser legitimes Interesse, das sein kann:
- Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen: genauer gesagt, unser geschäftliches Interesse, um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und daher unsere Dienstleistungen, Webseiten / Apps / Geräte, Produkte und Marken zum Nutzen unserer Verbraucher zu verbessern.
- Betrugsvorbeugung: um sicherzustellen, dass die Zahlung vollständig und frei von Betrug und Veruntreuung ist.
- Sicherung unserer Tools: um sicherzustellen, dass die von dir genutzten Tools (unsere Websites/Apps/Geräte) sicher und geschützt sind und ordnungsgemäß funktionieren und kontinuierlich verbessert werden.
- Die Erfüllung eines Vertrags: insbesondere, um die von dir angeforderten Dienste bereitzustellen;
- Rechtsgrundlagen wenn eine Verarbeitung gesetzlich vorgeschrieben ist.
Informationsübersicht über deine Interaktionen mit uns und deren Auswirkungen auf deine Daten
Bei welchen Interaktionen kannst du uns deine Daten zur Verfügung stellen und welche sammeln wir?
KONTOERSTELLUNG UND -VERWALTUNG
Informationen, die während der Erstellung eines Kontos auf L’Oréal-Websites/Apps, über einen Social Media-Login oder im Geschäft gesammelt werden.
Welche personenbezogenen Daten können wir direkt von dir oder durch deine Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie sehr du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
- Vorname und Nachname;
- Geschlecht;
- E-Mail-Adresse;
- Adresse;
- Telefonnummer;
- Foto;
- Geburtstag oder Altersgruppe;
- ID, Benutzername und Passwort;
- Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
- Bestelldetails;
- Social-Media-Profil (wo du dich mit einem sozialen Login anmeldest oder diese persönlichen Daten mit uns teilst).
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
Um:
- Deine Bestellungen zu verwalten;
- Wettbewerbe, Aktionen, Umfragen oder Gewinnspiele zu verwalten, an denen du teilnimmst;
- Deine Fragen zu beantworten und anderweitig mit dir zu interagieren;
- Dir ein Treueprogramm anzubieten;
- Dir zu ermöglichen, deine Präferenzen zu verwalten;
- Sende dir Marketingkommunikationen (wenn du uns darum gebeten hast), die auf dein „Profil“ zugeschnitten sein können (basierend auf den persönlichen Daten, die wir über dich und deine Vorlieben kennen);
- Biete personalisierte Dienstleistungen basierend auf deinen Schönheitsmerkmalen an;
- Überwache und verbessere unsere Websites/Apps;
- Führe Analysen durch oder sammle Statistiken;
- Sichere unsere Websites/Apps und schütze dich und uns vor Betrug;
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
- Erfüllung eines Vertrags
Um dir den von dir angeforderten Service bereitzustellen (z.B. ein Konto erstellen, eine Umfrage ausfüllen oder ein Produkt kaufen.) - Einwilligung
Um dir Direktmarketing-Kommunikationen zu senden - Berechtigtes Interesse
Um sicherzustellen, dass unsere Websites/Apps sicher bleiben, sie vor Betrug zu schützen, und um uns dabei zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und somit unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern.
NEWSLETTER- UND KOMMERZIELLE KOMMUNIKATIONEN-ABONNEMENT
Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir oder aus deiner Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
- E-Mail-Adresse;
- Vor- und Nachname;
- Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
- Soziales Medienprofil (falls du dich über soziale Medien anmeldest oder diese persönlichen Daten mit uns teilst).
An:
- Dir Marketing-Mitteilungen schicken (falls du uns darum gebeten hast), die auf dein "Profil" und deine Vorlieben (inkl. Standort deines Lieblingsladens) zugeschnitten sein können.
- Analysen durchführen oder Statistiken sammeln.
- Eine aktuelle Sperrliste führen, falls du gebeten hast, nicht kontaktiert zu werden.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
- Einwilligung
Um dir Direktmarketing-Mitteilungen zu schicken. - Berechtigtes Interesse
Um unsere Marketingkommunikation anzupassen, ihre Effektivität zu verstehen und dir das relevanteste Erlebnis zu bieten; um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und somit unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern. - Rechtsgrundlagen
Um deine Daten auf einer Sperrliste zu führen, falls du uns gebeten hast, dir keine Direktwerbung mehr zu senden.
EINKÄUFE UND BESTELLMANAGEMENT
Informationen, die während des Kaufprozesses auf der L'Oréal-Website/Apps/soziale Seiten oder im Laden gesammelt werden
Welche personenbezogenen Daten können wir direkt von dir erhalten oder aus deiner Interaktion mit uns entstehen?
Je nachdem, in welchem Maße du mit uns interagierst, können diese Daten enthalten:
- Name und Nachname;
- E-Mail-Adresse;
- Adresse (Lieferung und Rechnungsstellung);
- Telefonnummer;
- Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
- Soziales Medienprofil (wenn du den sozialen Login nutzt oder diese persönlichen Daten mit uns teilst);
- Transaktionsinformationen einschließlich gekaufter Produkte und Standort des Geschäfts;
- Zahlungs- und Information; oder
- Kaufhistorie
Wie und warum wir deine Daten nutzen dürfen?
Um:
- Dich kontaktieren, um deine Bestellung abzuschließen, wenn du deinen Warenkorb gespeichert oder Produkte in den Warenkorb gelegt hast, ohne den Bestellvorgang abzuschließen;
- Dich informieren, wenn ein Produkt, das du kaufen wolltest, verfügbar ist;
- Deine Bestellung bearbeiten und verfolgen, einschließlich der Lieferung des Produkts an die von dir angegebene Adresse;
- Verwalte die Zahlung deiner Bestellung. Zu beachten ist, dass Zahlungsinformationen (Kreditkartennummer / Paypal-Informationen / Bankkontodaten) nicht von uns, sondern direkt von Zahlungsdienstleistern erfasst werden;
- Verwalte jeden Kontakt mit uns bezüglich deiner Bestellung;
- Schütze die Transaktionen vor Betrug. Zu beachten ist, dass wir eine Lösung eines Drittanbieters verwenden, um Betrug zu erkennen und sicherzustellen, dass die Zahlung vollständig und von dir oder jemandem, der von dir autorisiert ist, durchgeführt wird;
- Erweitere dein Profil, wenn du einen Kauf mit deinen Kontoinformationen tätigst;
- Miss die Zufriedenheit;
- Verwalte alle Streitigkeiten in Bezug auf einen Kauf;
- Für statistische Zwecke.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten?
- Erfüllung eines Vertrags:
Um dir den gewünschten Service zu bieten (Kauf). - Berechtigtes Interesse
Um dich und uns vor betrügerischen Transaktionen zu schützen und sicherzustellen, dass die Zahlung vollständig und frei von Betrug und Veruntreuung ist.
ONLINE-SURFEN
Informationen, die durch Cookies oder ähnliche Technologien (“Cookies”*) während deines Surfens auf der L’Oréal-Website/Apps und/oder auf Websites/Apps von Drittanbietern gesammelt werden.
Für Informationen zu spezifischen Cookies, die über eine bestimmte Website/App platziert werden, konsultiere bitte die entsprechende Cookie-Tabelle.
*Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Handy) gespeichert werden, wenn du im Internet surfst, einschließlich auf den Websites der L’Oréal Gruppe.
Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir erhalten oder aus deiner Interaktion mit uns resultieren?
Je nachdem, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten umfassen:
- Daten im Zusammenhang mit deiner Nutzung unserer Websites/Apps:
- Von wo du gekommen bist;
- Anmeldedaten;
- Seiten, die du angesehen hast;
- Videos, die du geschaut hast;
- Anzeigen, auf die du geklickt oder getippt hast;
- Produkte, nach denen du gesucht hast;
- Dein Standort;
- Dauer deines Besuchs;
- Produkte, die du ausgewählt hast, um deinen Warenkorb zu erstellen.
Technische Informationen:
- IP-Adresse;
- Browserinformationen;
- Geräteinformationen.
- Eine eindeutige Kennung, die jedem Besucher zugewiesen wird, sowie das Ablaufdatum dieser Kennung.
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
Wir verwenden Cookies, wenn relevant, zusammen mit anderen persönlichen Daten, die du uns bereits mitgeteilt hast (wie frühere Käufe oder ob du unseren E-Mail-Newslettern angemeldet bist) oder für die folgenden Zwecke:
- Um die ordnungsgemäße Funktion unserer Website/Apps zu ermöglichen:
- korrekte Darstellung des Inhalts;
- Erstellung und Speicherung eines Warenkorbs;
- Erstellung und Speicherung deines Logins;
- Personalisierung der Benutzeroberfläche wie Sprache;
- Parameter, die mit deinem Gerät verbunden sind, einschließlich deiner Bildschirmauflösung, etc.;
- Verbesserung unserer Websites/Apps, zum Beispiel durch das Testen neuer Ideen.
- Um sicherzustellen, dass die Website/App sicher und geschützt ist, und um dich vor Betrug oder Missbrauch unserer Websites oder Dienstleistungen zu schützen, zum Beispiel durch Fehlerbehebung.
- Um Statistiken zu erstellen:
- Um zu vermeiden, dass Besucher doppelt erfasst werden;
- Um die Reaktion der Nutzer auf unsere Werbekampagnen zu kennen;
- Um unsere Angebote zu verbessern;
- Um zu wissen, wie du unsere Websites / Apps entdeckt hast.
- Um Online-Verhaltenswerbung zu liefern:
- um dir Online-Anzeigen für Produkte zu zeigen, die von Interesse für dich sein könnten, basierend auf deinem vorherigen Verhalten;
- um dir Werbung und Inhalte auf Social-Media-Plattformen zu zeigen.
- Um unsere Dienste für dich anzupassen:
- um dir Empfehlungen, Marketing oder Inhalte basierend auf deinem Profil und deinen Interessen zu senden;
- um unsere Websites/Apps in einer auf dich abgestimmten Weise anzuzeigen, wie das Merken deines Warenkorbs oder Logins, deiner Sprache, die Anpassung der Benutzeroberfläche-Cookies (d. h. die Einstellungen, die an dein Gerät angehängt sind, einschließlich deiner Bildschirmauflösung, Schriftvorlieben, etc.).
- Um das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien zu ermöglichen (Teilen-Buttons, die die Webseite anzeigen sollen).
Was ist die rechtliche Grundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten?
- Berechtigtes Interesse:
Um sicherzustellen, dass wir dir Websites/Apps, Werbung und Mitteilungen zur Verfügung stellen, die ordnungsgemäß funktionieren und ständig verbessert werden, verwenden wir Cookies, die (i) für das Funktionieren unserer Websites/Apps unerlässlich sind, (ii) genutzt werden, um unsere Websites/Apps sicher und geschützt zu halten. - Einwilligung
Für alle anderen Cookies.
PROMOTIONAL OPERATIONS
Informationen, die während eines Spiels, eines Gewinnspiels, eines Werbeangebots, von Musteranforderungen oder Umfragen gesammelt werden.
Welche persönlichen Daten dürfen wir direkt von dir oder aus deiner Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten umfassen:
- Name und Nachname;
- E-Mail-Adresse;
- Telefonnummer;
- Geburtsdatum;
- Geschlecht;
- Adresse;
- Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
- Social-Media-Profil (wo du dich über Social Login anmeldest oder diese persönlichen Daten mit uns teilst);
- Weitere Informationen, die du mit uns über dich geteilt hast (z. B. über deine „Mein Konto“-Seite, indem du uns kontaktierst oder eigene Inhalte wie Fotos oder eine Bewertung bereitstellst, oder eine Frage über die Chat-Funktion auf einigen Websites/Apps stellst, oder an einem Wettbewerb, Spiel oder einer Umfrage teilnimmst).
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
- Um Aufgaben zu erledigen, die du uns aufgetragen hast, zum Beispiel um deine Teilnahme an Wettbewerben, Spielen und Umfragen zu verwalten, einschließlich der Berücksichtigung deiner Rückmeldungen und Vorschläge;
- Für Statistikzwecke.
- Um dir Marketingmitteilungen zu senden (wenn du uns darum gebeten hast)
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
- Vertragserfüllung
Um dir den von dir gewünschten Service bereitzustellen. - Berechtigtes Interesse
Um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und somit unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern. - Einwilligung
Um dir Direktmarketing-Kommunikation zu senden.
BENUTZERGENERIERTER INHALT
Informationen, die gesammelt wurden, als du Inhalte auf einer unserer sozialen Plattformen eingereicht oder der Wiederverwendung von Inhalten, die du auf sozialen Medien gepostet hast, durch uns zugestimmt hast.
Welche persönlichen Daten könnten wir direkt von dir oder durch deine Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie sehr du mit uns interagierst, könnten diese Daten Folgendes umfassen:
- Vor- und Nachname oder Alias;
- E-Mail-Adresse;
- Foto;
- Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
- Soziales Medienprofil (wenn du den sozialen Login nutzt oder uns diese persönlichen Daten mitgeteilt hast);
- Andere Informationen, die du mit uns über dich geteilt hast (z. B. über deine "Mein Konto"-Seite, indem du uns kontaktierst, oder indem du eigene Inhalte wie Fotos oder eine Bewertung oder eine Frage über die Chatfunktion auf einigen Websites/Apps bereitstellst).
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
- In Übereinstimmung mit den spezifischen Geschäftsbedingungen, die du akzeptiert hast:
- Um deine Bewertung oder Inhalte zu veröffentlichen
- Um unsere Produkte zu bewerben.
- Für statistische Zwecke.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
- Einwilligung
Um die Inhalte, die du online gepostet hast, wiederzuverwenden. - Berechtigtes Interesse
Um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und somit unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern und zu fördern. - Leistung des Kontakts
NUTZUNG VON APPS UND GERÄTEN
Informationen, die im Rahmen deiner Nutzung unserer Apps und/oder Geräte gesammelt werden
Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir erhalten oder aus deiner Interaktion mit uns resultieren?
Je nachdem, wie sehr du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
- Vor- und Nachname;
- E-Mail-Adresse;
- Standort;
- Geburtsdatum;
- Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
- Foto;
- Pflegedaten einschließlich Hauttyp, Haut-/Haartyp
- Geolokalisierung.
Wie und warum wir deine Daten nutzen können?
Um:
- Dich mit dem angeforderten Service zu versorgen (zum Beispiel, um unsere Produkte virtuell zu testen, unsere Produkte über die App oder auf verwandten E-Commerce-Websites zu kaufen; Ratschläge und Benachrichtigungen bezüglich deiner Sonneneinstrahlung und deiner Haarroutine);
- Deine Wohlfühlmerkmale zu analysieren und dir passende Produkte (inklusive maßgeschneiderte Produkte) und Routinen zu empfehlen;
- Dir Produkt- & Routinenempfehlungen zu geben;
- Für Forschung und Innovation durch Wissenschaftler innerhalb der L’Oréal Gruppe;
- Für die Überwachung und Verbesserung unserer Apps und Geräte;
- Für statistische Zwecke.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
- Leistung
Um dir den angeforderten Service bereitzustellen (einschließlich, falls erforderlich, Analyse durch das Forschungs- und Innovationsteam des notwendigen Algorithmus zur Bereitstellung des Service). - Berechtigtes Interesse
Um unsere Produkte und Dienstleistungen stetig zu verbessern und deinen Bedürfnissen und Erwartungen anzupassen sowie für Forschungs- und Innovationszwecke.
ANFRAGEN
Informationen, die gesammelt werden, wenn du Fragen stellst (z.B. über unseren Kundenservice) bezüglich unserer Marken, unserer Produkte und deren Verwendung.
Welche personenbezogenen Daten dürfen wir direkt von dir oder aus deinen Interaktionen mit uns erhalten?
Je nachdem, wie viel du mit uns interagierst, können diese Daten beinhalten:
- Name und Nachname;
- Telefonnummer;
- E-Mail-Adresse;
- Andere Informationen, die du uns in Bezug auf deine Anfrage über dich mitgeteilt hast (können eigene Wohlbefinden- und Gesundheitsdaten enthalten).
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
- Um deine Anfragen zu beantworten; Wenn nötig, um dich mit den relevanten Dienstleistungen zu verbinden
- Für statistische Zwecke
- Für die Kosmetovigilanz:
- Um unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte zu überwachen und zu verhindern;
- Um Studien über die sichere Nutzung unserer Produkte durchzuführen;
- Um Korrekturmaßnahmen, falls erforderlich, durchzuführen und zu verfolgen.
>Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
- Einwilligung
Um deine Anfrage zu bearbeiten. - Berechtigtes Interesse
Um uns zu helfen, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden besser zu verstehen und daher unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern. - Rechtliche Grundlagen
Um der gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, unerwünschte Wirkungen seiner Produkte zu überwachen.
SPONSORING
Welche personenbezogenen Daten können wir direkt von dir erhalten oder aus deiner Interaktion mit uns entstehen?
Je nachdem, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
- Name und Nachname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Wie und warum können wir deine Daten nutzen?
- Um Informationen über unsere Produkte und/oder Informationen, die in einer Wunschliste markiert sind, auf Anfrage einer anderen Person an eine dritte Person zu senden.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten?
- Erfüllung eines Vertrags
Um die Anfrage zu verarbeiten.
· Berechtigte Interessen
Um die Person auf Anfrage einer anderen Person zu kontaktieren.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Zum Zweck der Sicherung von Transaktionen, die über unsere Websites/Apps/Geräte getätigt werden, gegen Betrug und Veruntreuung, nutzen wir Lösungen von Drittanbietern. Die Methode der Betrugserkennung basiert zum Beispiel auf einfachen Vergleichen, Assoziationen, Clusterbildung, Vorhersagen und Ausreißererkennung mithilfe von intelligenten Agenten, Datenfusionstechniken und verschiedenen Data-Mining-Techniken.
Dieser Prozess der Betrugserkennung kann vollständig automatisiert sein oder menschliches Eingreifen erfordern, bei dem eine Person die endgültige Entscheidung trifft. In jedem Fall ergreifen wir alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen und Schutzvorkehrungen, um den Zugang zu deinen Daten zu begrenzen.
Infolge der automatischen Betrugserkennung kannst du (i) eine Verzögerung bei der Bearbeitung deiner Bestellung/Anfrage erleben, während deine Transaktion von uns überprüft wird; und (ii) vom Nutzen einer Dienstleistung ausgeschlossen oder eingeschränkt werden, wenn ein Betrugsrisiko festgestellt wird. Du hast das Recht, Informationen einzusehen, auf deren Basis wir unsere Entscheidung treffen. Bitte sieh dir den Abschnitt „Deine Rechte und Wahlmöglichkeiten“ unten an.
Profiling
Wenn wir personalisierte Kommunikation oder Inhalte senden oder anzeigen, können wir einige Techniken verwenden, die als „Profiling“ bezeichnet werden (d.h. jede Form der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, diese Daten zu nutzen, um bestimmte persönliche Aspekte, die eine natürliche Person betreffen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte zu analysieren oder vorherzusagen, die die persönlichen Vorlieben, Interessen, wirtschaftliche Situation, Verhalten, Aufenthaltsort, Gesundheit, Zuverlässigkeit oder Bewegungen dieser natürlichen Person betreffen). Das bedeutet, dass wir in den oben genannten Szenarien persönliche Daten über dich sammeln können. Wir zentralisieren diese Daten und analysieren sie, um deine persönlichen Vorlieben und/oder Interessen zu bewerten und vorherzusagen.
Basierend auf unserer Analyse senden oder zeigen wir dir Kommunikation und/oder Inhalte, die auf deine Interessen/Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Du hast das Recht, in bestimmten Fällen der Verwendung deiner Daten für „Profiling“ zu widersprechen. Bitte siehe unten den Abschnitt „Deine Rechte und Wahlmöglichkeiten“.
Wer kann auf deine persönlichen Daten zugreifen?
Wir können deine persönlichen Daten innerhalb der L’Oréal-Gruppe weitergeben, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Betrug zu verhindern und/oder unsere Tools abzusichern, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern oder nachdem wir deine Einwilligung dazu erhalten haben.
Abhängig von den Zwecken, für die sie gesammelt wurden, und nur auf einer Need-to-know-Basis können einige deiner persönlichen Daten von L’Oréal-Gruppenunternehmen weltweit eingesehen werden, möglichst in pseudonymisierter Form (keine direkte Identifikation erlaubt), und wo notwendig, um dir angeforderte Dienstleistungen bereitzustellen.
Wir können deine persönlichen Daten auch in pseudonymisierter Form (keine direkte Identifikation erlaubt) mit Wissenschaftlern der L’Oréal Forschung & Innovation teilen, einschließlich derjenigen außerhalb deines Landes, zu Forschungs- und Innovationszwecken.
Wo erlaubt, können wir auch einige deiner persönlichen Daten, einschließlich der durch Cookies gesammelten, zwischen unseren Marken teilen, um die von dir geteilten Informationen zu harmonisieren und zu aktualisieren, Statistiken basierend auf deinen Eigenschaften zu erstellen und unsere Kommunikation anzupassen.
Bitte besuche die Website der L'Oréal-Gruppe, um weitere Details über die L’Oréal Gruppe, ihre Marken und ihre Standorte zu erhalten.
Wir können deine persönlichen Daten zu Marketingzwecken mit Dritten oder Unternehmen der L'Oréal Gruppe teilen.
Wir geben deine persönlichen Daten nur mit deiner Zustimmung an Dritte für Direktmarketingzwecke weiter. In diesem Zusammenhang werden deine Daten von einem solchen Dritten verarbeitet, der als Datenverantwortlicher handelt, und dessen eigene Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise gelten. Du solltest deren Dokumentation sorgfältig prüfen, bevor du der Offenlegung deiner Informationen an diesen Dritten zustimmst.
Deine persönlichen Daten können auch in unserem Auftrag von unseren vertrauenswürdigen Drittanbietern verarbeitet werden.
Wir verlassen uns auf vertrauenswürdige Dritte, um eine Reihe von Geschäftsoperationen in unserem Auftrag auszuführen. Wir stellen ihnen nur die Informationen zur Verfügung, die sie zur Erbringung der Dienstleistung benötigen, und verlangen, dass sie deine persönlichen Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Wir setzen alles daran, sicherzustellen, dass alle Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, deine persönlichen Daten sicher aufbewahren. Beispielsweise können wir Dienstleistungen, die die Verarbeitung deiner persönlichen Daten erfordern, anvertrauen:
- Dritte, die uns dabei helfen, digitale und E-Commerce-Dienste bereitzustellen, wie z.B. Social Listening, Filialsuche, Treueprogramme, Identitätsmanagement, Bewertungen und Rezensionen, CRM, Webanalysen und Suchmaschinen, Tools zur Pflege von nutzergenerierten Inhalten;
- Werbe-, Marketing-, digitale und Social-Media-Agenturen, um uns bei der Durchführung von Werbung, Marketing und Kampagnen zu unterstützen, deren Effektivität zu analysieren und um deinen Kontakt und deine Fragen zu verwalten;
- Dritte, die erforderlich sind, um dir ein Produkt zu liefern, z.B. Post-/Lieferservices;
- Dritte, die uns bei der Bereitstellung von IT-Diensten unterstützen, wie Plattformanbieter, Hosting-Services, Wartung und Support unserer Datenbanken sowie unserer Software und Anwendungen, die Daten über dich enthalten können (solche Dienste können manchmal den Zugriff auf deine Daten erfordern, um die erforderlichen Aufgaben auszuführen);
- Zahlungsdienstleister und Kreditauskunfteien zum Zweck der Bewertung deiner Kreditwürdigkeit und zur Überprüfung deiner Angaben, wenn dies eine Voraussetzung für den Vertragsabschluss mit dir ist;
- Dritte, die uns bei Kundenbetreuung und Kosmetovigilanz unterstützen.
Wir können auch deine persönlichen Daten an Dritte weitergeben:
· Falls wir ein Geschäft oder Vermögenswerte verkaufen, können wir deine persönlichen Daten an den potenziellen Käufer dieser Geschäftstätigkeit oder Vermögenswerte weitergeben. Wenn L’Oréal oder ein Teil seiner Vermögenswerte von einem Dritten übernommen wird, gehören die von L’Oréal über seine Kunden gespeicherten persönlichen Daten zu den übertragenen Vermögenswerten. Wo angemessen, verarbeitet der Käufer in einem solchen Fall als neuer Datenverantwortlicher deine Daten und seine Datenschutzrichtlinien regeln die Verarbeitung deiner persönlichen Daten.
· Wenn wir verpflichtet sind, deine persönlichen Daten offenzulegen oder zu teilen, um eine gesetzliche Verpflichtung einzuhalten, oder um unsere Nutzungs-/Verkaufsbedingungen oder andere Bedingungen durchzusetzen, denen du zugestimmt hast; oder um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von L’Oréal, unseren Kunden oder Mitarbeitern zu schützen.
· Wenn wir deine Zustimmung dafür haben.
· Oder wenn wir gesetzlich dazu berechtigt sind.
Wir können deine persönlichen Daten an unsere Partner weitergeben:
- Falls der Service, den du abonniert hast, gemeinsam von L’Oréal und einem Partner erstellt wurde (zum Beispiel eine Co-Branding-App). In einem solchen Fall verarbeiten L’Oréal und der Partner deine persönlichen Daten jeweils für ihre eigenen Zwecke, und deine Daten werden wie folgt verarbeitet:
- Von L’Oréal gemäß dieser Datenschutzrichtlinie;
- Vom Partner, der auch als Datenverantwortlicher gemäß seinen eigenen Bedingungen und gemäß seiner eigenen Datenschutzrichtlinie agiert.
- Falls du zugestimmt hast, Marketing- und Werbekommunikation von einem L’Oréal-Partner über ein spezielles Opt-In zu erhalten (zum Beispiel über eine von L’Oréal gebrandete App, die seinen Partnern zur Verfügung gestellt wird). In einem solchen Fall werden deine Daten vom Partner verarbeitet, der als Datenverantwortlicher gemäß seinen eigenen Bedingungen und gemäß seiner Datenschutzrichtlinie agiert.
- Wir können auf unseren Plattformen Inhalte aus sozialen Netzwerken veröffentlichen. Falls du Inhalte von sozialen Netzwerken auf unserer Website/Apps ansiehst, kann ein Cookie dieses sozialen Netzwerks auf deinem Gerät gespeichert werden. Wir laden dich ein, die Cookie-Richtlinien dieser sozialen Netzwerke für weitere Informationen zu lesen.
Wir bieten oder verkaufen deine persönlichen Daten nicht an.
Wo wir deine persönlichen Daten speichern
Die Daten, die wir von dir erheben, können an einen Bestimmungsort außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR") übertragen, abgerufen und dort gespeichert werden. Sie können auch von Mitarbeitern bearbeitet werden, die außerhalb des EWR für uns oder einen unserer Dienstleister tätig sind.
L’Oréal überträgt persönliche Daten nur auf sichere und rechtmäßige Weise außerhalb des EWR. Da einige Länder möglicherweise keine Gesetze zur Nutzung und Übertragung persönlicher Daten haben, ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Dritte die in dieser Richtlinie festgelegten Verpflichtungen einhalten. Diese Maßnahmen können die Überprüfung der Datenschutz- und Sicherheitsstandards Dritter und/oder den Abschluss geeigneter Verträge (basierend auf der von der EU-Kommission angenommenen Vorlage, die hier verfügbar ist) beinhalten.
Für weitere Informationen kontaktiere uns bitte gemäß dem Abschnitt „Kontakt“ unten.
Wie lange wir deine persönlichen Daten aufbewahren
Wir bewahren deine persönlichen Daten nur so lange auf, wie wir sie für den Zweck benötigen, für den wir sie haben, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden oder um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Um den Aufbewahrungszeitraum deiner Daten zu bestimmen, verwenden wir folgende Kriterien:
- Wenn du Produkte und Dienstleistungen kaufst, bewahren wir deine persönlichen Daten für die Dauer unserer vertraglichen Beziehung auf;
- Wenn du an einem Werbeangebot teilnimmst, bewahren wir deine persönlichen Daten für die Dauer des Werbeangebots auf;
- Wenn du uns wegen einer Anfrage kontaktierst, bewahren wir deine persönlichen Daten für die Dauer auf, die für die Bearbeitung deiner Anfrage benötigt wird;
- Wenn du ein Konto erstellst, bewahren wir deine persönlichen Daten auf, bis du uns zur Löschung aufforderst oder nach einem Zeitraum der Inaktivität (keine aktive Interaktion mit Marken), der gemäß den lokalen Vorschriften und Richtlinien definiert ist;
- Wenn du dem Direktmarketing zugestimmt hast, bewahren wir deine persönlichen Daten auf, bis du dich abmeldest oder uns aufforderst, sie zu löschen, oder nach einer Phase der Inaktivität (keine aktive Interaktion mit den Marken), die gemäß den lokalen Vorschriften und Richtlinien festgelegt ist;
- Wenn Cookies auf deinem Computer platziert werden, bewahren wir sie so lange auf, wie es nötig ist, um ihre Zwecke zu erfüllen (z.B. für die Dauer einer Sitzung für Warenkorb-Cookies oder Sitzungs-ID-Cookies) und für eine Dauer, die gemäß den lokalen Vorschriften und Richtlinien festgelegt ist.
Wir können einige persönliche Daten aufbewahren, um unsere gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen zu erfüllen, sowie um unsere Rechte zu verwalten (zum Beispiel, um unsere Ansprüche vor Gericht geltend zu machen) oder für statistische oder historische Zwecke.
Wenn wir deine persönlichen Daten nicht mehr benötigen, werden sie aus unseren Systemen und Aufzeichnungen entfernt oder anonymisiert, sodass du nicht mehr daran identifiziert werden kannst.
Sind deine persönlichen Daten sicher?
Wir sind verpflichtet, deine persönlichen Daten sicher zu halten und alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um dies zu gewährleisten. Wir verlangen vertraglich, dass vertrauenswürdige Dritte, die deine persönlichen Daten für uns bearbeiten, dasselbe tun.
Wir geben immer unser Bestes, um deine persönlichen Daten zu schützen, und sobald wir deine persönlichen Daten erhalten haben, verwenden wir strenge Verfahren und Sicherheitsmerkmale, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Da die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher ist, können wir die Sicherheit deiner an unsere Website übermittelten Daten nicht garantieren. Daher erfolgt jede Übertragung auf dein eigenes Risiko.
Links zu Websites Dritter und Social Login
Unsere Websites und Apps können von Zeit zu Zeit Links zu und von den Websites unserer Partnernetzwerke, Werbetreibenden und Partner enthalten. Wenn du einem Link zu einer dieser Websites folgst, beachte bitte, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und wir für diese Richtlinien nicht verantwortlich oder haftbar sind. Bitte überprüfe diese Richtlinien, bevor du persönliche Daten auf diesen Webseiten eingibst.
Wir bieten dir möglicherweise die Möglichkeit, dich mit deinem Social Media Login anzumelden. Wenn du das tust, beachte bitte, dass du je nach deinen Einstellungen der sozialen Medien deine Profilinformationen mit uns teilst. Besuche bitte die entsprechende Social Media Plattform und überprüfe deren Datenschutzrichtlinie, um zu verstehen, wie deine persönlichen Daten in diesem Kontext geteilt und verwendet werden.
Soziale Medien und nutzergenerierte Inhalte
Einige unserer Websites und Apps erlauben es Nutzern, eigene Inhalte einzureichen. Bitte denke daran, dass jegliche Inhalte, die auf einer unserer Social-Media-Plattformen eingereicht werden, von der Öffentlichkeit eingesehen werden können. Du solltest daher vorsichtig sein, welche persönlichen Daten du preisgibst, z. B. Finanzinformationen oder Adressdaten. Wir sind nicht verantwortlich für Handlungen anderer Personen, wenn du persönliche Daten auf einer unserer Social-Media-Plattformen veröffentlichst, und wir empfehlen, solche Informationen nicht zu teilen.
DEINE RECHTE UND WAHLEN
L’Oréal respektiert dein Recht auf Privatsphäre: Es ist wichtig, dass du die Kontrolle über deine persönlichen Daten hast. Du hast die folgenden Rechte:
Deine Rechte
Was bedeutet das?
Das Recht auf Information
Du hast das Recht, klare, transparente und leicht verständliche Informationen darüber zu erhalten, wie wir deine persönlichen Daten verwenden und welche Rechte du hast. Deshalb stellen wir dir die Informationen in dieser Richtlinie zur Verfügung.
Das Recht auf Zugriff
Du hast das Recht auf Zugriff auf die persönlichen Daten, die wir über dich gespeichert haben (vorbehaltlich bestimmter Einschränkungen).
Wir können eine angemessene Gebühr erheben, die die Verwaltungskosten für die Bereitstellung der Informationen berücksichtigt.
Offensichtlich unbegründete, übermäßige oder wiederholte Anfragen können möglicherweise nicht beantwortet werden.
Um dies zu tun, kontaktiere uns bitte über die unten angegebenen Details.
Das Recht auf Berichtigung
Du hast das Recht, deine persönlichen Daten berichtigen zu lassen, wenn sie unrichtig oder veraltet sind und/oder vervollständigen zu lassen, wenn sie unvollständig sind.
Um dies zu tun, kontaktiere uns bitte über die unten stehenden Kontaktinformationen. Wenn du ein Konto hast, kann es einfacher sein, deine eigenen Daten über die Funktion „Mein Konto“ zu korrigieren.
Das Recht auf Löschung/Recht auf Vergessenwerden
In einigen Fällen hast du das Recht, deine persönlichen Daten löschen zu lassen. Beachte, dass dies kein absolutes Recht ist, da wir rechtliche oder legitime Gründe haben können, deine persönlichen Daten aufzubewahren.
Wenn du möchtest, dass wir deine persönlichen Daten löschen, kontaktiere uns bitte über die unten stehenden Kontaktinformationen.
Das Recht, der direkten Werbung, inklusive Profilerstellung, zu widersprechen
Du kannst dich jederzeit von unserer direkten Werbekommunikation abmelden oder die Einwilligung widerrufen.
Am einfachsten geht dies, indem du auf den „Abmelden“-Link in jeder E-Mail oder Kommunikation klickst, die wir dir senden. Alternativ kannst du uns mit den unten angegebenen Kontaktdaten erreichen.
Wenn du Einwände gegen eine Profilerstellung hast, kontaktiere uns bitte unter den unten angegebenen Details.
Das Recht, die Einwilligung jederzeit für die auf Einwilligung basierende Datenverarbeitung zu widerrufen
Du kannst deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten widerrufen, wenn diese Verarbeitung auf Einwilligung basiert. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung vor dem Widerruf erfolgte. Wir beziehen uns auf die Tabelle im Abschnitt „Welche Daten sammeln wir von dir und wie verwenden wir sie?", insbesondere auf die Spalte „Was ist unsere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung deiner Daten?“ um zu identifizieren, wo unsere Verarbeitung auf Zustimmung basiert.
Falls du deine Zustimmung widerrufen möchtest, kontaktiere uns bitte unter den untenstehenden Angaben.
Das Recht, der Verarbeitung basierend auf berechtigten Interessen zu widersprechen
Du kannst jederzeit der Verarbeitung deiner Daten widersprechen, wenn diese auf berechtigten Interessen basiert. Wir verweisen auf die Tabellen im Abschnitt „Welche Daten sammeln wir von dir und wie nutzen wir sie“, insbesondere auf die Spalte „Was ist unsere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung deiner Daten?“ um zu identifizieren, wo unsere Verarbeitung auf legitimen Interessen beruht.
Wende dich hierzu bitte an die unten angegebenen Kontaktdaten.
Das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen
Du hast das Recht, die Datenschutzbehörde deines Landes zu kontaktieren, um eine Beschwerde gegen die Datenschutz- und Privatspraktiken von L’Oréal einzulegen.
Zögere nicht, uns über die unten angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, bevor du eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichst.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, Daten aus unserer Datenbank zu bewegen, kopieren oder zu übertragen. Dies gilt nur für Daten, die du bereitgestellt hast, bei denen die Verarbeitung auf einem Vertrag oder deiner Einwilligung basiert und die Verarbeitung automatisiert erfolgt. Wir beziehen uns auf die Tabellen im Abschnitt „Welche Daten sammeln wir von dir und wie verwenden wir sie“, insbesondere die Spalte „Was ist unsere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung deiner Daten?“ um zu identifizieren, wo unsere Verarbeitung auf der Erfüllung eines Vertrags oder auf Einwilligung basiert.
Für weitere Details, kontaktiere uns bitte unter den unten angegebenen Details.
Das Recht auf Einschränkung
Du hast das Recht, die Einschränkung unserer Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Dieses Recht bedeutet, dass unsere Verarbeitung deiner Daten eingeschränkt ist, sodass wir sie speichern, aber nicht weiter verwenden oder verarbeiten können.
Es gilt unter begrenzten Umständen, die von der Datenschutz-Grundverordnung aufgelistet sind, wie folgt:
- die Genauigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person (also dir) angefochten, für einen Zeitraum, der es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Genauigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung ist unrechtmäßig und die betroffene Person (also du) widerspricht der Löschung der personenbezogenen Daten und fordert stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung;
- der Verantwortliche (also L’Oréal) benötigt die personenbezogenen Daten nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung, aber sie werden von der betroffenen Person für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt;
- die betroffene Person (also du) hat der Verarbeitung, die auf den berechtigten Interessen des Datenverantwortlichen basiert, widersprochen, bis zur Überprüfung, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen die der betroffenen Person überwiegen.
Wenn du eine Einschränkung beantragen möchtest, kontaktiere uns bitte unter den unten angegebenen Details.
Das Recht, Cookies zu deaktivieren
Du hast das Recht, Cookies zu deaktivieren. Die Einstellungen der Internetbrowser sind normalerweise standardmäßig so programmiert, dass sie Cookies akzeptieren, aber du kannst dies einfach ändern, indem du die Einstellungen deines Browsers änderst.
Viele Cookies werden verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit oder Funktionalität von Websites/Apps zu verbessern; das Deaktivieren von Cookies kann dich daher daran hindern, bestimmte Teile unserer Websites/Apps zu nutzen, wie im entsprechenden Cookie-Tableau beschrieben.
Wenn du alle Cookies, die von unseren Websites/Apps gesetzt werden (was dich daran hindern könnte, bestimmte Teile der Website zu nutzen), oder von anderen Websites/Apps einschränken oder blockieren möchtest, kannst du dies über deine Browsereinstellungen tun. Die Hilfe-Funktion in deinem Browser sollte dir sagen, wie. Für weitere Informationen kannst du die folgenden Links konsultieren:
Um deine Anfrage zu bearbeiten, benötigen wir möglicherweise einen Identitätsnachweis.
KONTAKT
Wenn du Fragen oder Bedenken bezüglich der Behandlung und Nutzung deiner persönlichen Daten hast oder eines deiner oben genannten Rechte ausüben möchtest, kontaktiere uns bitte unter:
L’OREAL PROFESSIONNEL
62 Quai Charles Pasqua
92300 Levallois-Perret
Frankreich
Du kannst auch [email protected] kontaktieren, wenn du Fragen zur Verarbeitung deiner persönlichen Daten hast.
L'ORÉAL KONZERN DATENSCHUTZRICHTLINIE
L'Oréals Ziel ist es, als vorbildliches Unternehmen die Welt ein Stück schöner zu machen. Wir legen großen Wert auf Ehrlichkeit und Klarheit und sind bestrebt, eine starke und dauerhafte Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Nutzen basiert. Ein Teil dieses Engagements bedeutet, deine Privatsphäre und deine Entscheidungen zu schützen und zu respektieren. Deine Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Deshalb stellen wir dir unten „Unser Datenschutzversprechen“ und unsere vollständige Datenschutzrichtlinie vor.
UNSER DATENSCHUTZVERSPRECHEN
- Wir respektieren deine Privatsphäre und deine Entscheidungen.
- Wir stellen sicher, dass Datenschutz und Sicherheit in allem, was wir tun, fest verankert sind.
- Wir senden dir keine Marketingmitteilungen, es sei denn, du hast uns darum gebeten. Du kannst deine Meinung jederzeit ändern.
- Wir bieten oder verkaufen deine Daten niemals an.
- Wir verpflichten uns, deine Daten sicher und geschützt zu halten. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit nur mit vertrauenswürdigen Partnern.
- Wir verpflichten uns, offen und transparent darüber zu sein, wie wir deine Daten verwenden.
- Wir verwenden deine Daten nicht in einer Weise, die wir dir nicht mitgeteilt haben.
- Wir respektieren deine Rechte und versuchen immer, deine Anfragen soweit wie möglich zu berücksichtigen, im Einklang mit unseren rechtlichen und betrieblichen Verpflichtungen.
Für weitere Informationen über unsere Datenschutzpraktiken haben wir unten aufgeführt, welche Arten von persönlichen Daten wir direkt von dir oder durch deine Interaktion mit uns erhalten können, wie wir sie nutzen können, mit wem wir sie teilen können, wie wir sie schützen und sicher aufbewahren, und welche Rechte du in Bezug auf deine persönlichen Daten hast. Natürlich können nicht alle Situationen auf dich zutreffen. Diese Datenschutzrichtlinie gibt dir einen Überblick über alle möglichen Situationen, in denen wir miteinander interagieren könnten.
Je mehr du mit uns interagierst, desto besser lernen wir dich kennen und desto besser können wir dir maßgeschneiderte Dienstleistungen anbieten.
Wenn du persönliche Daten mit uns teilst oder wir persönliche Daten über dich sammeln, nutzen wir diese im Einklang mit dieser Richtlinie. Bitte lies diese Informationen und unsere Q&A-Seite (falls vorhanden) sorgfältig durch. Wenn du Fragen oder Bedenken zu deinen persönlichen Daten hast, kontaktiere uns bitte unter
L’OREAL PROFESSIONNEL
62 Quai Charles Pasqua
92300 Levallois-Perret
FRANKREICH
WAS FINDEST DU IN DIESER DATENSCHUTZRICHTLINIE?
Wer sind wir?
Was sind personenbezogene Daten?
Welche Daten erheben wir von dir und wie verwenden wir sie?
Wie erheben oder empfangen wir deine Daten?
Automatisierte Entscheidungsfindung
Profiling
Wer darf auf deine personenbezogenen Daten zugreifen?
Wo speichern wir deine personenbezogenen Daten?
Wie lange behalten wir deine personenbezogenen Daten?
Sind meine personenbezogenen Daten sicher?
Links zu Websites Dritter und Social-Login
Soziale Medien und nutzergenerierte Inhalte
Deine Rechte und Wahlmöglichkeiten
Kontakt
WER WIR SIND
L’Oréal Professionnel ist verantwortlich für die persönlichen Daten, die du mit uns teilst. Wenn wir „L’Oréal“, „uns“, „unser“ oder „wir“ sagen, beziehen wir uns darauf. L’Oréal ist der „Datenverantwortliche“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze.
WAS SIND PERSONENBEZOGENE DATEN?
„Personenbezogene Daten“ meint alle Informationen oder Informationsstücke, die dich entweder direkt (z. B. dein Name) oder indirekt (z. B. durch pseudonymisierte Daten wie eine eindeutige ID-Nummer) identifizieren könnten. Das bedeutet, dass personenbezogene Daten Dinge wie E-Mail-/Heimadressen/Mobiltelefonnummern, Benutzernamen, Profilbilder, persönliche Vorlieben und Einkaufsgewohnheiten, nutzergenerierte Inhalte, finanzielle Informationen und Wohlfahrtsinformationen umfassen. Es könnte auch einzigartige numerische Kennungen wie die IP-Adresse deines Computers oder die MAC-Adresse deines mobilen Geräts sowie Cookies umfassen.
WELCHE DATEN SAMMELN WIR VON DIR UND WIE VERWENDEN WIR SIE?
L'Oréal ist der Meinung, dass du, der Verbraucher, im Zentrum unseres Handelns stehst. Wir lieben es, von dir zu hören, mehr über dich zu erfahren und Produkte zu kreieren und zu liefern, die du genießt. Und wir wissen, dass viele von euch gerne mit uns sprechen. Deshalb gibt es viele Möglichkeiten, wie du deine persönlichen Daten mit uns teilen kannst und wie wir sie sammeln könnten.
Wie sammeln oder erhalten wir deine Daten?
Wir könnten Daten von dir über unsere Websites, Formulare, Apps, Geräte, L’Oréal-Produkt- oder Marken-Seiten in sozialen Medien oder auf andere Weise sammeln oder erhalten. Manchmal gibst du uns diese Informationen direkt (z.B. wenn du ein Konto erstellst, wenn du uns kontaktierst, wenn du auf unseren Websites/Apps oder in Geschäften/Schönheitssalons einkaufst), manchmal erheben wir sie (z.B. durch Cookies, um zu verstehen, wie du unsere Websites/Apps nutzt) oder manchmal erhalten wir deine Daten von Dritten, einschließlich anderer L'Oréal Group Einheiten.
Wenn wir Daten sammeln, kennzeichnen wir die Pflichtfelder mit Sternchen, wenn solche Daten notwendig sind, um:
- unseren Vertrag mit dir zu erfüllen (z.B. um die Produkte zu liefern, die du auf unseren Websites/Apps gekauft hast);
- dir den gewünschten Service zu bieten (z.B. um dir einen Newsletter bereitzustellen); oder
- rechtlichen Anforderungen zu entsprechen (z.B. Rechnungsstellung).
Wenn du die mit einem Sternchen markierten Daten nicht bereitstellst, kann dies unsere Fähigkeit beeinflussen, die Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen.
In der Tabelle unten findest du weitere Details, die erklären:
- Während welcher Interaktion deine Daten bereitgestellt oder gesammelt werden können? Diese Spalte erklärt, bei welcher Aktivität oder Situation du dich befindest, wenn wir deine Daten verwenden oder erfassen. Zum Beispiel, ob du einen Kauf tätigst, dich für einen Newsletter anmeldest oder eine Website/App durchstöberst.
- Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir oder aus deiner Interaktion mit uns erhalten? Diese Spalte erklärt, welche Arten von Daten wir je nach Situation über dich sammeln können.
- Wie und warum können wir sie verwenden? Diese Spalte erklärt, was wir mit deinen Daten machen können und zu welchem Zweck wir sie sammeln.
- Was ist die rechtliche Grundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten? Diese Spalte erklärt den Grund, warum wir deine Daten verwenden können.
Abhängig vom Zweck, für den die Daten verwendet werden, kann die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung deiner Daten sein:
- Deine Einwilligung;
- Unser berechtigtes Interesse, das sein kann:
- Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen: Genauer gesagt, unser geschäftliches Interesse, das uns hilft, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen, um somit unsere Dienstleistungen, Websites / Apps / Geräte, Produkte und Marken für deinen Nutzen zu verbessern.
- Betrugsprävention: um sicherzustellen, dass die Zahlung vollständig und frei von Betrug und Unterschlagung ist.
- Sicherung unserer Tools: um die von dir genutzten Tools (unsere Websites/Apps/Geräte) sicher zu halten und zu gewährleisten, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und sich ständig verbessern.
- Die Erfüllung eines Vertrags: Genauer gesagt, zur Durchführung der Dienstleistungen, die du von uns anforderst;
- Rechtliche Grundlagen, wo eine Verarbeitung gesetzlich vorgeschrieben ist.
Informationsübersicht über deine Interaktionen mit uns und deren Auswirkungen auf deine Daten
Während welcher Interaktionen kannst du uns deine Daten bereitstellen, und können wir sie sammeln?
KONTOERSTELLUNG UND -VERWALTUNG
Informationen, die bei der Erstellung eines Kontos auf L’Oréal-Websites/Apps, über einen Social-Media-Login oder im Geschäft gesammelt werden.
Welche personenbezogenen Daten können wir direkt von dir erhalten oder aus deiner Interaktion mit uns ergeben?
Je nachdem, wie viel du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes beinhalten:
Vorname und Nachname;
Geschlecht;
E-Mail-Adresse;
Adresse;
Telefonnummer;
Foto;
Geburtstag oder Altersgruppe;
ID, Benutzername und Passwort;
Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
Bestelldetails;
Social-Media-Profil (wenn du Social-Login verwendest oder uns diese personenbezogenen Daten mitteilst).
Wie und warum wir deine Daten verwenden könnten?
Um:
Deine Bestellungen zu verwalten;
An von dir gewählten Wettbewerben, Promotions, Umfragen oder Gewinnspielen teilzunehmen;
Deine Fragen zu beantworten und mit dir zu interagieren;
Dir ein Treueprogramm anzubieten;
Dir zu ermöglichen, deine Präferenzen zu verwalten;
Dir Marketingmitteilungen zu senden (wenn du uns darum gebeten hast), die auf dein „Profil“ zugeschnitten sein können (basierend auf den persönlichen Daten, die wir über dich und deine Vorlieben kennen);
Personalisierte Dienstleistungen basierend auf deinen Schönheitsmerkmalen anzubieten;
Unsere Websites/Apps zu überwachen und zu verbessern;
Analysen durchzuführen oder Statistiken zu sammeln;
Unsere Websites/Apps zu sichern und dich sowie uns vor Betrug zu schützen;
Was ist die rechtliche Grundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten?
Erfüllung eines Vertrags
Um dir den gewünschten Service bereitzustellen (z.B. ein Konto erstellen, eine Umfrage ausfüllen oder ein Produkt kaufen.)
Einwilligung
Um dir Direktmarketing-Kommunikationen zu senden
Berechtigtes Interesse
Um sicherzustellen, dass unsere Websites/Apps sicher bleiben, sie vor Betrug zu schützen und um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und daher unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern.
ABONNEMENT FÜR NEWSLETTER UND KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION
Welche personenbezogenen Daten dürfen wir direkt von dir oder aus deiner Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
E-Mail-Adresse;
Name und Nachname;
Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
Social-Media-Profil (wenn du den sozialen Login nutzt oder uns diese persönlichen Daten mitteilst).
Um zu:
Sende dir Marketingkommunikation (wenn du uns darum gebeten hast), die auf dein „Profil“ zugeschnitten sein können, basierend auf den persönlichen Daten, die wir über dich kennen, und deinen Vorlieben (inkl. Standort deines Lieblingsgeschäfts);
Führe Analysen durch oder sammle Statistiken.
Führe eine aktuelle Sperrliste, falls du darum gebeten hast, nicht kontaktiert zu werden;
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
Einwilligung
Um dir direkte Marketingkommunikation zu senden.
Berechtigtes Interesse
Um unsere Marketingkommunikation auf dich zuzuschneiden, deren Effektivität zu verstehen und sicherzustellen, dass du die relevanteste Erfahrung erhältst; um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und somit unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern.
Rechtliche Grundlage
Um deine Daten in eine Sperrliste aufzunehmen, wenn du uns gebeten hast, dir keine Direktwerbung mehr zu senden.
EINKÄUFE UND BESTELLMANAGEMENT
Informationen, die während des Kaufprozesses auf der L’Oréal-Website/Apps/Social Pages oder im Geschäft gesammelt werden
Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir oder durch deine Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie viel du mit uns interagierst, können diese Daten umfassen:
Vorname und Nachname;
E-Mail-Adresse;
Adresse (Lieferung und Rechnungsstellung);
Telefonnummer;
Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
Soziale Medien Profil (wenn du soziale Anmeldung nutzt oder diese persönlichen Daten mit uns teilst);
Transaktionsinformationen, einschließlich gekaufter Produkte und Geschäftsstandort;
Zahlung und Informationen; oder
Kaufhistorie
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
Um:
Dich zu kontaktieren, um deine Bestellung abzuschließen, wenn du deinen Warenkorb gespeichert hast oder Produkte in deinen Warenkorb gelegt hast, ohne den Bezahlvorgang abzuschließen;
Dich zu informieren, wenn ein Produkt, das du kaufen wolltest, verfügbar ist;
Deine Bestellung zu bearbeiten und zu verfolgen, einschließlich der Lieferung des Produkts an die von dir angegebene Adresse;
Die Zahlung deiner Bestellung zu verwalten. Zu beachten ist, dass Zahlungsinformationen (Kreditkartennummer / Paypal-Informationen / Bankkontodaten) nicht von uns, sondern direkt von Zahlungsdienstleistern gesammelt werden;
Verwalte jeden Kontakt, den du mit uns bezüglich deiner Bestellung hast;
Sichere die Transaktionen gegen Betrug. Bitte beachten: Wir nutzen die Lösung eines Drittanbieters, um Betrug zu erkennen und sicherzustellen, dass die Zahlung vollständig und von dir oder einer von dir autorisierten Person erfolgt ist;
Erweitere dein Profil, wenn du mit deinen Kontoinformationen einen Kauf tätigst;
Messe die Zufriedenheit;
Verwalte jede Streitigkeit im Zusammenhang mit einem Kauf;
Für Statistikzwecke.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
Erfüllung eines Vertrags:
Um dir den gewünschten Service bereitzustellen (Kauf).
Berechtigtes Interesse
Um dich und uns vor betrügerischen Transaktionen zu schützen und sicherzustellen, dass die Zahlung vollständig und frei von Betrug und Unterschlagung ist.
ONLINE-BROWSEN
Informationen, die durch Cookies oder ähnliche Technologien („Cookies“*) beim Surfen auf der L’Oréal-Website/Apps und/oder auf Websites/Apps Dritter gesammelt werden.
Für Informationen zu bestimmten Cookies, die über eine bestimmte Website/App platziert werden, konsultiere bitte die entsprechende Cookie-Tabelle.
*Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Mobilgerät) gespeichert werden, wenn du im Internet bist, auch auf den Websites der L’Oréal-Gruppe.
Welche personenbezogenen Daten können wir direkt von dir oder infolge deiner Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
Daten im Zusammenhang mit deiner Nutzung unserer Websites/Apps:
Wo du hergekommen bist;
Login-Daten;
Seiten, die du angesehen hast;
Videos, die du angesehen hast;
Werbung, auf die du klickst oder tippst;
Produkte, nach denen du suchst;
Dein Standort;
Dauer deines Besuchs;
Produkte, die du ausgewählt hast, um deinen Warenkorb zu erstellen.
Technische Informationen:
IP-Adresse;
Browser-Informationen;
Geräteinformationen.
Eine eindeutige Kennung, die jedem Besucher zugewiesen wird, und das Ablaufdatum dieser Kennung.
Wie und warum wir deine Daten nutzen können?
Wir verwenden Cookies, wo relevant, zusammen mit anderen persönlichen Daten, die du uns bereits mitgeteilt hast (wie frühere Einkäufe oder ob du für unsere E-Mail-Newsletters angemeldet bist) oder zu folgenden Zwecken:
Um das einwandfreie Funktionieren unserer Website/Apps zu ermöglichen:
korrekte Anzeige des Inhalts;
Erstellung und Merken eines Warenkorbs;
Erstellung und Merken deines Logins;
Personalisierung der Benutzeroberfläche wie Sprache;
Parameter, die deinem Gerät zugeordnet sind, einschließlich deiner Bildschirmauflösung usw.;
Verbesserung unserer Websites/Apps, zum Beispiel durch das Testen neuer Ideen.
Um sicherzustellen, dass die Website/App sicher ist und dich vor Betrug oder Missbrauch unserer Websites oder Dienstleistungen zu schützen, zum Beispiel durch Fehlersuche.
Um Statistiken zu führen:
Um zu vermeiden, dass Besucher doppelt erfasst werden;
Um die Reaktion der Nutzer auf unsere Werbekampagnen zu kennen;
Um unsere Angebote zu verbessern;
Um zu erfahren, wie du unsere Websites/Apps entdeckt hast.
Um verhaltensbasierte Online-Werbung anzubieten:
um dir Online-Werbung für Produkte zu zeigen, die für dich interessant sein könnten, basierend auf deinem vorherigen Verhalten;
um dir Anzeigen und Inhalte auf Social-Media-Plattformen zu zeigen.
Um unsere Dienstleistungen für dich anzupassen:
um dir Empfehlungen, Marketing oder Inhalte basierend auf deinem Profil und deinen Interessen zu senden;
um unsere Websites/Apps auf eine auf dich zugeschnittene Weise anzuzeigen, wie zum Beispiel durch das Erinnern an deinen Warenkorb oder Login, deine Sprache, die Anpassung der Benutzeroberfläche-Cookies (d.h. die an dein Gerät angehängten Parameter einschließlich deiner
Bildschirmauflösung, Schriftvoreinstellung, etc).
Um das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien zu ermöglichen (Teilen-Buttons zur Anzeige der Seite).
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
Berechtigtes Interesse:
Um sicherzustellen, dass wir dir Websites/Apps, Werbung und Kommunikation bereitstellen, die ordnungsgemäß funktionieren und sich kontinuierlich verbessern, für Cookies, die (i) für das Funktionieren unserer Websites/Apps wesentlich sind, (ii) verwendet werden, um unsere Websites/Apps sicher und geschützt zu halten.
Einwilligung
Für alle anderen Cookies.
WERBEAKTIONEN
Informationen, die während eines Spiels, Wettbewerbs, eines Werbeangebots, Musteranfragen, Umfragen gesammelt werden.
Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir oder durch deine Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie viel du mit uns interagierst, können diese Daten umfassen:
Vorname und Nachname;
E-Mail-Adresse;
Telefonnummer;
Geburtsdatum;
Geschlecht;
Adresse;
Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
Social-Media-Profil (wenn du dich über Social Login anmeldest oder uns diese persönlichen Daten mitteilst);
Andere Informationen, die du mit uns über dich geteilt hast (z. B. über deine „Mein Konto“-Seite, indem du uns kontaktierst oder eigene Inhalte wie Fotos oder eine Bewertung bereitstellst, oder eine Frage über die Chat-Funktion auf einigen Websites/Apps stellst, oder an einem Wettbewerb, Spiel oder einer Umfrage teilnimmst).
Wie und warum wir deine Daten verwenden dürfen?
Um Aufgaben zu erledigen, die du uns aufgetragen hast, zum Beispiel um deine Teilnahme an Wettbewerben, Spielen und Umfragen zu verwalten, einschließlich um dein Feedback und deine Vorschläge zu berücksichtigen;
Für Statistikzwecke.
Um dir Marketingkommunikation zuzusenden (wenn du uns darum gebeten hast)
Was ist die rechtliche Grundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
Vertragserfüllung
Um dir den angeforderten Service bereitzustellen.
Berechtigtes Interesse
Um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und somit unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern.
Zustimmung
Um dir Direktmarketing-Kommunikation zu senden.
BENUTZERGENERIERTE INHALTE
Informationen, die erfasst wurden, als du Inhalte auf einer unserer sozialen Plattformen eingereicht hast oder der Wiederverwendung von Inhalten, die du in sozialen Medien gepostet hast, durch uns zugestimmt hast.
Welche persönlichen Daten könnten wir direkt von dir oder durch deine Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie sehr du mit uns interagierst, können diese Daten umfassen:
Name und Nachname oder Alias;
E-Mail-Adresse;
Foto;
Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
Sozialen Medien Profil (wenn du soziale Anmeldung nutzt oder diese persönlichen Daten mit uns teilst);
Andere Informationen, die du mit uns über dich geteilt hast (z.B. über deine „Mein Konto“-Seite, indem du uns kontaktierst oder eigene Inhalte wie Fotos, eine Bewertung oder eine Frage über die Chat-Funktion, die auf einigen Websites/Apps verfügbar ist, bereitstellst).
Wie und warum wir deine Daten verwenden dürfen?
In Übereinstimmung mit den von dir akzeptierten spezifischen Bedingungen:
Um deine Bewertung oder deinen Inhalt zu veröffentlichen
Um unsere Produkte zu bewerben.
Für statistische Zwecke.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten?
Einwilligung
Um den von dir online geposteten Inhalt wiederzuverwenden.
Berechtigtes Interesse
Um uns zu helfen, deine Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und daher unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern und zu fördern.
Vertragserfüllung
VERWENDUNG VON APPS UND GERÄTEN
Informationen, die im Rahmen deiner Nutzung unserer Apps und/oder Geräte gesammelt wurden
Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir oder aus deiner Interaktion mit uns erhalten?
Je nachdem, wie sehr du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
Vorname und Nachname;
E-Mail-Adresse;
Standort;
Geburtsdatum;
Persönliche Beschreibung oder Vorlieben;
Foto;
Wohlergehensdaten, einschließlich Hautfarbe, Haut-/Haartyp
Geolokalisierung.
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
Um:
Dir den angeforderten Service bereitzustellen (zum Beispiel, um unsere Produkte virtuell zu testen, unsere Produkte über die App oder auf verwandten E-Commerce-Websites zu kaufen; Beratung und Benachrichtigungen zu deiner Sonneneinstrahlung, deiner Haarroutine);
Deine Wohlergehensmerkmale zu analysieren und die passenden Produkte (einschließlich maßgeschneiderter Produkte) und Routinen zu empfehlen;
Dir Produkt- und Routinenempfehlungen zu geben;
Für Forschung und Innovation durch Wissenschaftler innerhalb der L’Oréal-Gruppe;
Zur Überwachung und Verbesserung unserer Apps und Geräte;
Für statistische Zwecke.
Was ist die Rechtsgrundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten?
Leistung
Um dir den angeforderten Service bereitzustellen (einschließlich, falls erforderlich, der Analyse durch das Forschungs- und Innovationsteam des Algorithmus, der zur Bereitstellung des Services notwendig ist).
Berechtigtes Interesse
Um unsere Produkte und Dienstleistungen stets zu verbessern, um deinen Bedürfnissen und Erwartungen zu entsprechen und für Forschungs- und Innovationszwecke.
ANFRAGEN
Informationen, die gesammelt werden, wenn du Fragen stellst (z.B. über unseren Verbraucherservice) in Bezug auf unsere Marken, Produkte und deren Verwendung.
Welche persönlichen Daten könnten wir direkt von dir erhalten oder aus deiner Interaktion mit uns resultieren?
Je nachdem, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten Folgendes umfassen:
Name und Nachname;
Telefonnummer;
E-Mail-Adresse;
Weitere Informationen, die du uns im Zusammenhang mit deiner Anfrage mitgeteilt hast (die Daten über dein Wohlbefinden und deine Gesundheit enthalten können).
Wie und warum wir deine Daten verwenden können?
Um deine Anfragen zu beantworten; Wo notwendig, um dich mit den relevanten Dienstleistungen zu verbinden
Zu Statistikzwecken
Für die Cosmétovigilance:
Um jegliche unerwünschten Effekte im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Produkte zu überwachen und zu verhindern;
Um Studien zur sicheren Verwendung unserer Produkte durchzuführen;
Um Korrekturmaßnahmen durchzuführen und zu überwachen, wo nötig.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Verwendung deiner persönlichen Daten?
Einwilligung
Um deine Anfrage zu bearbeiten.
Berechtigtes Interesse
Um uns zu helfen, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden besser zu verstehen und dadurch unsere Dienstleistungen, Produkte und Marken zu verbessern.
Rechtsgrundlagen
Um der gesetzlichen Verpflichtung zur Überwachung unerwünschter Effekte seiner Produkte nachzukommen.
SPONSORING
Welche persönlichen Daten können wir direkt von dir oder infolge deiner Interaktion mit uns erhalten?
Abhängig davon, wie intensiv du mit uns interagierst, können diese Daten umfassen:
Vorname und Nachname
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Wie und warum dürfen wir deine Daten verwenden?
Um Informationen über unsere Produkte oder Informationen, die in einer Wunschliste markiert sind, auf Anfrage einer Person an eine andere Person zu senden
Was ist die Rechtsgrundlage für die Nutzung deiner persönlichen Daten?
Erfüllung eines Vertrags
Um die Anfrage zu bearbeiten.
Berechtigte Interessen
Um die Person auf Anfrage einer anderen Person zu kontaktieren.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Zur Sicherung von Transaktionen, die über unsere Websites/Apps/Endgeräte abgewickelt werden, gegen Betrug und Unterschlagung, verwenden wir die Lösung(en) eines Drittanbieters. Die Methode zur Betrugserkennung basiert zum Beispiel auf einfachen Vergleichen, Assoziationen, Gruppierungen, Vorhersagen und Ausreißererkennungen unter Verwendung intelligenter Agenten, Datenfusionstechniken und verschiedener Data-Mining-Techniken.
Dieser Betrugserkennungsprozess kann vollständig automatisiert sein oder die Mitwirkung eines Menschen erfordern, wobei eine Person die endgültige Entscheidung trifft. In jedem Fall ergreifen wir alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen und Schutzmaßnahmen, um den Zugriff auf deine Daten zu beschränken.
Infolge automatischer Betrugserkennung kannst du (i) eine Verzögerung bei der Bearbeitung deiner Bestellung/deines Antrags erleben, während deine Transaktion von uns überprüft wird; und (ii) vom Vorteil einer Dienstleistung ausgeschlossen oder darin eingeschränkt werden, wenn ein Betrugsrisiko erkannt wird. Du hast das Recht, Informationen einzusehen, auf deren Basis wir unsere Entscheidung treffen. Sieh dir den Abschnitt „Deine Rechte und Wahlmöglichkeiten“ unten an.
Profiling
Wenn wir personalisierte Mitteilungen oder Inhalte senden oder anzeigen, können wir einige Techniken verwenden, die als „Profiling“ bezeichnet werden (d.h. jede Form der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, bei der diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte einer natürlichen Person zu bewerten, insbesondere um Aspekte in Bezug auf die persönlichen Vorlieben, Interessen, wirtschaftliche Situation, Verhalten, Standort, Zuverlässigkeit oder Bewegungen dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen). Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten über dich in den verschiedenen oben erwähnten Szenarien sammeln können. Wir zentralisieren diese Daten und analysieren sie, um deine persönlichen Vorlieben und/oder Interessen zu bewerten und vorherzusagen.
Basierend auf unserer Analyse senden oder zeigen wir Mitteilungen und/oder Inhalte, die auf deine Interessen/Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Du hast das Recht, in bestimmten Fällen der Verwendung deiner Daten für „Profiling“ zu widersprechen. Bitte sieh dir den Abschnitt „Deine Rechte und Wahlmöglichkeiten“ unten an.
Wer kann auf deine personenbezogenen Daten zugreifen?
Wir können deine personenbezogenen Daten innerhalb der L'Oréal Gruppe teilen, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, Betrug zu verhindern und/oder unsere Tools zu sichern, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern oder nachdem wir deine Einwilligung dafür erhalten haben.
Abhängig von den Zwecken, zu denen sie erhoben wurden, und nur im notwendigen Rahmen können einige deiner personenbezogenen Daten von L'Oréal Gruppengesellschaften weltweit eingesehen werden, soweit möglich in pseudonymisierter Form (keine direkte Identifikation zulassend), und wenn erforderlich, um dir die angeforderten Dienstleistungen bereitzustellen.
Wir können deine personenbezogenen Daten auch in pseudonymisierter Form (keine direkte Identifikation zulassend) mit L'Oréal Forschungs- & Innovationswissenschaftlern, einschließlich jener außerhalb deines Landes, für Forschungs- und Innovationszwecke teilen.
Wo es erlaubt ist, können wir einige deiner personenbezogenen Daten einschließlich jener, die über Cookies gesammelt wurden, zwischen unseren Marken teilen, um die Informationen, die du mit uns teilst, zu harmonisieren und zu aktualisieren, um Statistiken basierend auf deinen Merkmalen zu erstellen und um unsere Kommunikation auf dich abzustimmen.
Bitte besuche die Website der L’Oréal Gruppe, um weitere Details über die L’Oréal Gruppe, ihre Marken und Standorte zu erhalten.
Wir können deine persönlichen Daten für Marketingzwecke mit Dritten oder Organisationen der L’Oréal Gruppe teilen.
Wir teilen deine persönlichen Daten nur mit Dritten für Direktmarketingzwecke mit deiner Zustimmung. In diesem Zusammenhang werden deine Daten von diesem Dritten verarbeitet, der als Datenverantwortlicher agiert, und es gelten dessen eigene Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise. Du solltest deren Dokumentation sorgfältig prüfen, bevor du der Weitergabe deiner Informationen an diesen Dritten zustimmst.
Deine persönlichen Daten können auch in unserem Auftrag von unseren vertrauenswürdigen Drittanbietern verarbeitet werden.
Wir verlassen uns auf vertrauenswürdige Dritte, um eine Reihe von Geschäftstätigkeiten in unserem Auftrag durchzuführen. Wir stellen ihnen nur die Informationen zur Verfügung, die sie zur Durchführung der Dienstleistung benötigen, und verlangen, dass sie deine persönlichen Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Wir setzen immer alles daran, sicherzustellen, dass alle Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, deine persönlichen Daten sicher aufbewahren. Zum Beispiel können wir Dienstleistungen anvertrauen, die die Verarbeitung deiner persönlichen Daten erfordern, um:
Dritte, die uns bei der Bereitstellung von digitalen und E-Commerce-Diensten unterstützen, wie Social Listening, Filialsuche, Treueprogramme, Identitätsmanagement, Bewertungen und Rezensionen, CRM, Webanalyse und Suchmaschine, Tools zur Kuratierung nutzergenerierter Inhalte;
Werbe-, Marketing-, Digital- und Social-Media-Agenturen, um uns bei der Durchführung von Werbung, Marketing und Kampagnen zu unterstützen, deren Wirksamkeit zu analysieren und deine Anfragen und Kontakte zu verwalten;
Dritte, die für die Lieferung eines Produkts an dich erforderlich sind, z.B. Post-/Lieferservices;
Dritte, die uns bei der Bereitstellung von IT-Diensten unterstützen, wie Plattformanbieter, Hosting-Dienste, Wartung und Support unserer Datenbanken sowie unserer Software und Anwendungen, die möglicherweise Daten über dich enthalten (solche Dienste können manchmal den Zugriff auf deine Daten erfordern, um die erforderlichen Aufgaben auszuführen);
Zahlungsdienstleister und Kreditreferenzagenturen, um deinen Kredit-Score zu bewerten und deine Daten zu überprüfen, wenn dies eine Voraussetzung für den Vertragsabschluss mit dir ist;
Dritte, die uns bei Kundenservice- und Kosmetovigilanz-Zwecken unterstützen.
Wir können deine persönlichen Daten auch an Dritte weitergeben:
Für den Fall, dass wir ein Geschäft oder Vermögenswerte verkaufen, können wir deine persönlichen Daten dem potenziellen Käufer dieses Geschäfts oder dieser Vermögenswerte offenlegen. Falls L’Oréal oder ein Teil seiner Vermögenswerte von einem Dritten erworben wird, sind persönliche Daten über Kunden im Zusammenhang mit diesen Vermögenswerten ein Teil der übertragenen Vermögenswerte. In einem solchen Fall verarbeitet der Käufer, der als neuer Datenverantwortlicher handelt, gegebenenfalls deine Daten, und seine Datenschutzerklärung regelt die Verarbeitung deiner persönlichen Daten.
Wenn wir verpflichtet sind, deine persönlichen Daten offenzulegen oder zu teilen, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, oder um unsere Nutzungs-/Verkaufsbedingungen oder andere vereinbarte Bedingungen durchzusetzen oder anzuwenden; oder um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von L’Oréal, unseren Kunden oder Mitarbeitern zu schützen.
Wenn wir deine Zustimmung dafür haben
Oder wenn wir gesetzlich befugt sind, dies zu tun.
Wir können deine persönlichen Daten unseren Partnern offenlegen:
Falls der Service, den du abonniert hast, von L’Oréal und einem Partner gemeinsam erstellt wurde (zum Beispiel eine Co-Brand-App). In diesem Fall verarbeiten L’Oréal und der Partner deine persönlichen Daten jeweils für ihre eigenen Zwecke, und deine Daten werden verarbeitet:
Von L’Oréal gemäß dieser Datenschutzrichtlinie;
Vom Partner, der ebenfalls als Datenverantwortlicher nach seinen eigenen Geschäftsbedingungen und gemäß seiner eigenen Datenschutzrichtlinie handelt.
Falls du zugestimmt hast, Marketing- und Werbemitteilungen von einem L’Oréal-Partner über eine spezielle Anmeldung zu erhalten (zum Beispiel über eine von L’Oréal gebrandete App, die seinen Partnern zur Verfügung gestellt wird). In diesem Fall werden deine Daten vom Partner, der als Datenverantwortlicher nach seinen eigenen Geschäftsbedingungen handelt, verarbeitet und gemäß seiner Datenschutzrichtlinie.
Wir können auf unseren Plattformen Inhalte aus sozialen Netzwerken veröffentlichen. Falls du auf unserer Webseite/Apps Inhalte aus sozialen Netzwerken betrachtest, kann ein Cookie von diesem sozialen Netzwerk auf deinem Gerät gespeichert werden. Wir laden dich ein, die Cookie-Richtlinie dieser sozialen Netzwerke für weitere Informationen zu lesen.
Wir bieten oder verkaufen deine persönlichen Daten nicht an.
Wo wir deine personenbezogenen Daten speichern
Die Daten, die wir von dir erheben, können an einen Ort außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR") übertragen, von dort aus abgerufen und dort gespeichert werden. Sie können auch von Mitarbeitern, die außerhalb des EWR tätig sind und für uns oder einen unserer Dienstleister arbeiten, verarbeitet werden.
L’Oréal überträgt personenbezogene Daten nur auf sichere und rechtmäßige Weise außerhalb des EWR. Da einige Länder möglicherweise keine Gesetze zur Verwendung und Übertragung personenbezogener Daten haben, unternehmen wir Schritte, um sicherzustellen, dass Dritte die in dieser Richtlinie festgelegten Verpflichtungen einhalten. Diese Schritte können die Überprüfung der Datenschutz- und Sicherheitsstandards Dritter und/oder den Abschluss geeigneter Verträge (basierend auf der von der EU-Kommission angenommenen Vorlage, die hier verfügbar ist) umfassen.
Für weitere Informationen, kontaktiere uns bitte gemäß dem untenstehenden Abschnitt „Kontakt“.
Wie lange wir deine personenbezogenen Daten aufbewahren
Wir bewahren deine personenbezogenen Daten nur solange auf, wie wir sie für den Zweck benötigen, für den wir sie erhoben haben, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden oder um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Zur Bestimmung der Speicherfrist deiner Daten verwenden wir die folgenden Kriterien:
Wenn du Produkte und Dienstleistungen kaufst, bewahren wir deine personenbezogenen Daten für die Dauer unserer vertraglichen Beziehung auf;
Wenn du an einem Aktionsangebot teilnimmst, bewahren wir deine personenbezogenen Daten für die Dauer des Aktionsangebots auf;
Wenn du uns wegen einer Anfrage kontaktierst, bewahren wir deine personenbezogenen Daten für die Zeit auf, die zur Bearbeitung deiner Anfrage benötigt wird;
Wenn du ein Konto erstellst, bewahren wir deine personenbezogenen Daten auf, bis du uns zur Löschung aufforderst oder nach einer Inaktivitätsdauer (keine aktive Interaktion mit Marken), die in Übereinstimmung mit lokalen Vorschriften und Richtlinien festgelegt ist;
Wenn du dem Direktmarketing zugestimmt hast, behalten wir deine persönlichen Daten, bis du dich abmeldest oder uns bittest, sie zu löschen, oder nach einer Inaktivitätsperiode (keine aktive Interaktion mit Marken), die gemäß den lokalen Vorschriften und Richtlinien festgelegt ist;
Wenn Cookies auf deinem Computer gespeichert werden, behalten wir sie, so lange es nötig ist, um ihre Zwecke zu erfüllen (z.B. für die Dauer einer Sitzung bei Warenkorb-Cookies oder Sitzungs-ID-Cookies) und für einen Zeitraum, der gemäß den lokalen Vorschriften und Richtlinien festgelegt wird.
Wir können einige persönliche Daten aufbewahren, um unseren gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen, sowie um unsere Rechte zu verwalten (zum Beispiel zur Durchsetzung unserer Ansprüche vor Gericht) oder für statistische oder historische Zwecke.
Wenn wir deine persönlichen Daten nicht mehr verwenden müssen, werden sie aus unseren Systemen und Aufzeichnungen entfernt oder anonymisiert, sodass du nicht mehr identifiziert werden kannst.
Sind deine persönlichen Daten sicher?
Wir verpflichten uns, deine persönlichen Daten sicher zu halten, und ergreifen alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen, um dies zu tun. Wir verlangen vertraglich, dass vertrauenswürdige Drittparteien, die deine persönlichen Daten für uns verarbeiten, dasselbe tun.
Wir tun immer unser Bestes, um deine persönlichen Daten zu schützen, und sobald wir deine persönlichen Daten erhalten haben, nutzen wir strenge Verfahren und Sicherheitsmerkmale, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Da die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher ist, können wir die Sicherheit deiner an unsere Seite übermittelten Daten nicht garantieren. Insofern erfolgt jede Übertragung auf eigenes Risiko.
Links zu Drittanbieterseiten und Social Login
Unsere Websites und Apps können gelegentlich Links zu und von Websites unserer Partnernetzwerke, Werbetreibenden und Partner enthalten. Wenn du einem Link zu einer dieser Websites folgst, beachte bitte, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und dass wir für diese Richtlinien nicht verantwortlich oder haftbar sind. Bitte überprüfe diese Richtlinien, bevor du persönliche Daten an diese Websites übermittelst.
Wir bieten dir möglicherweise auch die Möglichkeit, dich mit deinem Social Media Login anzumelden. Wenn du dies tust, sei dir bewusst, dass du je nach deinen Social-Media-Plattform-Einstellungen deine Profilinformationen mit uns teilst. Bitte besuche die entsprechende Social-Media-Plattform und überprüfe deren Datenschutzrichtlinie, um zu verstehen, wie deine persönlichen Daten in diesem Zusammenhang geteilt und verwendet werden.
Social Media und nutzergenerierte Inhalte
Einige unserer Websites und Apps ermöglichen es Nutzern, ihre eigenen Inhalte einzusenden. Bitte denke daran, dass alle Inhalte, die auf eine unserer Social-Media-Plattformen eingesendet werden, von der Öffentlichkeit eingesehen werden können, daher solltest du vorsichtig sein, bestimmte persönliche Daten wie z.B. Finanzinformationen oder Adressdaten anzugeben. Wir sind nicht verantwortlich für Handlungen anderer Personen, wenn du persönliche Daten auf einer unserer Social-Media-Plattformen postest und wir empfehlen, solche Informationen nicht zu teilen.
DEINE RECHTE UND WAHLEN
L’Oréal respektiert dein Recht auf Privatsphäre: Es ist wichtig, dass du deine persönlichen Daten kontrollieren kannst. Du hast folgende Rechte:
Deine Rechte
Was bedeutet das?
Das Recht auf Auskunft
Du hast das Recht, klare, transparente und leicht verständliche Informationen darüber zu erhalten, wie wir deine persönlichen Daten verwenden und welche Rechte du hast. Deshalb stellen wir dir die Informationen in dieser Richtlinie zur Verfügung.
Das Auskunftsrecht
Du hast das Recht, Zugang zu den persönlichen Daten zu erhalten, die wir über dich gespeichert haben (vorbehaltlich bestimmter Einschränkungen).
Wir können eine angemessene Gebühr erheben, die die Verwaltungskosten für die Bereitstellung der Informationen berücksichtigt.
Anfragen, die offensichtlich unbegründet, übermäßig oder sich wiederholend sind, werden möglicherweise nicht beantwortet.
Um dies zu tun, kontaktiere uns bitte unter den unten angegebenen Details.
Das Recht auf Berichtigung
Du hast das Recht, deine persönlichen Daten berichtigen zu lassen, wenn sie falsch oder veraltet sind, und/oder vervollständigen zu lassen, wenn sie unvollständig sind.
Um dies zu tun, kontaktiere uns bitte unter den unten angegebenen Details. Wenn du ein Konto hast, kann es einfacher sein, deine eigenen Daten über deine Funktion "Mein Konto" zu korrigieren.
Das Recht auf Löschung/das Recht auf Vergessenwerden
In einigen Fällen hast du das Recht, deine persönlichen Daten löschen zu lassen. Beachte, dass dies kein absolutes Recht ist, da wir rechtliche oder legitime Gründe haben können, deine persönlichen Daten aufzubewahren.
Wenn du möchtest, dass wir deine persönlichen Daten löschen, kontaktiere uns bitte über die untenstehenden Kontaktdaten.
Das Recht, Widerspruch gegen Direktmarketing einschließlich Profiling einzulegen
Du kannst dich jederzeit von unserer Direktmarketing-Kommunikation abmelden oder ihr widersprechen.
Am einfachsten geht dies, indem du auf den „Abmelden“-Link in einer E-Mail oder Mitteilung klickst, die wir dir senden. Alternativ kannst du uns über die untenstehenden Kontaktdaten kontaktieren.
Wenn du einem Profiling widersprechen möchtest, kontaktiere uns bitte über die untenstehenden Kontaktdaten.
Das Recht, die Einwilligung für die Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen, sofern sie auf Einwilligung basiert
Du kannst deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten widerrufen, wenn diese Verarbeitung auf Einwilligung basiert. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf der Einwilligung vor ihrem Widerruf beruht. Wir verweisen auf die Tabelle im Abschnitt „Welche Daten erfassen wir von dir und wie verwenden wir sie“, insbesondere die Spalte „Was ist unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner Daten?“ um zu identifizieren, wo unsere Verarbeitung auf Einwilligung basiert.
Wenn du deine Einwilligung widerrufen möchtest, kontaktiere uns bitte unter den untenstehenden Angaben.
Das Recht, der Verarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen zu widersprechen
Du kannst jederzeit unserer Verarbeitung deiner Daten widersprechen, wenn diese auf berechtigten Interessen basiert. Wir verweisen auf die Tabellen im Abschnitt „Welche Daten erfassen wir von dir und wie verwenden wir sie“, insbesondere die Spalte „Was ist unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner Daten?“ um zu identifizieren, wo unsere Verarbeitung auf berechtigten Interessen basiert.
Um dies zu tun, kontaktiere uns bitte unter den untenstehenden Angaben.
Das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen
Du hast das Recht, die Datenschutzbehörde deines Landes zu kontaktieren, um eine Beschwerde gegen die Datenschutz- und Privatsphäre-Praktiken von L’Oréal einzureichen.
Zögere nicht, uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, bevor du eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichst.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, Daten aus unserer Datenbank zu übertragen, zu kopieren oder zu verschieben. Dies gilt nur für Daten, die du bereitgestellt hast, wenn die Verarbeitung auf einem Vertrag oder deiner Zustimmung basiert und die Verarbeitung automatisiert erfolgt. Wir verweisen auf die Tabellen im Abschnitt „Welche Daten sammeln wir von dir und wie nutzen wir sie“, insbesondere auf die Spalte „Was ist unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner Daten?“ um zu identifizieren, wo unsere Verarbeitung auf der Erfüllung eines Vertrags oder auf Zustimmung basiert.
Für weitere Details kontaktiere uns bitte unter den unten angegebenen Kontaktdaten.
Das Recht auf Einschränkung
Du hast das Recht, die Einschränkung unserer Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Dieses Recht bedeutet, dass unsere Verarbeitung deiner Daten eingeschränkt ist, sodass wir sie speichern, aber nicht weiter verwenden oder verarbeiten können.
Es gilt in den vom Allgemeinen Datenschutzgesetz vorgesehenen begrenzten Fällen, die wie folgt sind:
die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person (also dir) bestritten, für einen Zeitraum, der es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
die Verarbeitung ist unrechtmäßig und die betroffene Person (also du) lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung;
der Verantwortliche (also L’Oréal) benötigt die personenbezogenen Daten nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung, sie werden jedoch von der betroffenen Person für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt;
die betroffene Person (also du) hat der Verarbeitung aufgrund der berechtigten Interessen des Datenverantwortlichen widersprochen, während der Überprüfung, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen die der betroffenen Person überwiegen.
Wenn du eine Einschränkung anfordern möchtest, kontaktiere uns bitte unter den unten angegebenen Details.
Das Recht, Cookies zu deaktivieren
Du hast das Recht, Cookies zu deaktivieren. Die Einstellungen von Internet-Browsern sind normalerweise so programmiert, dass sie Cookies akzeptieren, aber du kannst dies ganz einfach anpassen, indem du die Einstellungen deines Browsers änderst.
Viele Cookies werden genutzt, um die Benutzerfreundlichkeit oder Funktionalität von Websites/Apps zu verbessern, daher kann das Deaktivieren von Cookies dazu führen, dass du bestimmte Teile unserer Websites/Apps nicht nutzen kannst, wie in der entsprechenden Cookie-Tabelle beschrieben.
Wenn du alle Cookies einschränken oder blockieren möchtest, die von unseren Websites/Apps gesetzt werden (was verhindern kann, dass du bestimmte Teile der Seite nutzt), oder von anderen Websites/Apps, kannst du dies über deine Browsereinstellungen tun. Die Hilfefunktion deines Browsers sollte dir sagen, wie es geht. Für mehr Informationen konsultiere bitte die folgenden Links:
http://www.aboutcookies.org/;
Um deine Anfrage zu bearbeiten, können wir einen Identitätsnachweis verlangen.
KONTAKT
Wenn du Fragen oder Anliegen hast, wie wir mit deinen persönlichen Daten umgehen und sie verwenden, oder eines deiner oben genannten Rechte ausüben möchtest, kontaktiere uns bitte unter:
L’OREAL PROFESSIONNEL
62 Quai Charles Pasqua
92300 Levallois-Perret
Frankreich
Du kannst auch [email protected] kontaktieren, wenn du Fragen zur Verarbeitung deiner persönlichen Daten hast.